Vienna Coffee Festival 2023

Mit unseren Cups hatte die Veranstaltung dieses Jahr erstmals ein vollständiges Mehrwegsystem für den Kaffeegenuss.

Lukas Wienerroither

12.09.2023

Wir sind stolz, dass wir dem Vienna Coffee Festival 2023 unsere Mehrwegbecher zur Verfügung stellen durften, um die gesamte Veranstaltung nachhaltiger zu gestalten. Die Besucher:innen erhielten beim Eingang für 1 € Pfand einen myCoffeeCup, den sie jederzeit bei den ca. 100 Ständen gegen einen frischen tauschen konnten. Beim Ausgang wurde der Becher retourniert und der Pfand rückerstattet.

Insgesamt waren etwa 9.000 Besucher:innen am Vienna Coffee Festival und über 20.000 Mehrwegbecher im Umlauf. Es wurde also reichlich Kaffee getrunken und dabei auf Einweg verzichtet, wodurch eine große Menge Abfall eingespart werden konnte.

Auf der Veranstaltung waren wir nicht die einzigen, die einen großen Wert auf Nachhaltigkeit legen. Viele Unternehmer:innen haben ihre effizienten Maschinen, recycelbaren Werkstoffe, saisonale Kaffeesorten und vieles mehr präsentiert. Die Zukunft des ökologischen Kaffees ist definitiv spannend und wir freuen uns, ein Teil davon sein zu dürfen.

An unserem Stand haben wir allen Interessierten unser System erklärt, spannende Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft. Außerdem gab es die Möglichkeit, „myCoffeePong“, eine Abwandlung des allseits bekannten „Beer Pong“, zu spielen. Es war sehr unterhaltsam und wir hoffen, dass alle Spieler:innen mindestens genauso viel Spaß beim Werfen hatten wie wir!

Sharing is caring